Archiv

Gesundes neues Jahr
01.01.2014

Die Kameradinnen und Kameraden der

Feuerwehr Niederfrohna

wünschen ein gesundes neues Jahr,

viel Glück und Gesundheit

sowie alles Gute für das Jahr

2014 !!!!

Löschfahrzeug LF 10/6 mit neuer Heckbeklebung
27.11.2013
Um eine bessere Sichtbarkeit des Löschfahrzeuges "LF 10/6" zu gewährleisten und eine damit verbundene Sicherheit im Straßenverkehr herzustellen, wurde das Heck des Fahrzeuges mit einer reflektierenden Spezialfolie der Firma "Design112" beklebt. Durch diese Beklebung wird das Fahrzeug, gerade bei Dunkelheit, schneller durch die Verkehrsteilnehmer registriert.
Die Niederfrohnaer Kameraden brachten die Folie in mühevoller Arbeit an - u.a. mussten die Klappleiter und das Nummernschild entfernt werden.

Vielen Dank gilt all den Kameraden, die sich an der Aktion beteiligt haben.

"Heißausbildung" bei der Berufsfeuerwehr Dresden
24.09.2013
Zu einer nicht alltäglichen Ausbildungsverantstaltung ging es für eine Kameradin und 11 Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna am 24.09. in das "Brandhaus" der Berufsfeuerwehr Dresden.
Dort schulten 5 Fachkräfte des feuerwehrtechnischen Dienstes unsere Einsatzkräfte im sicheren Umgang bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung an einer realistischen Übungsanlage - heißt, ein Gebäude in dem verschiedenste Szenarien simuliert werden können.
In dieser etwa 8-stündigen Fortbildungsveranstaltung konnten die Kameradin und Kameraden unter anderem am eigenen Leib erleben, welchen physischen und psychischen Belastungen man ausgesetzt ist.
Dank unseres guten Ausbildungsstandes konnten wir mit guten Leistungen überzeugen und ernteten ein positives Feedback. Natürlich verlief nicht alles fehlerfrei, aber darum wurde dieses Training durchgeführt um für die Zukunft zu lernen.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei den Kameraden der Berufsfeuerwehr Dresden (sowie BF Regensburg) für die gelungene Veranstaltung bedanken und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in den kommenden Jahren!

Feuerwehrfest 2013
06.07.2013
Die Freiwillige Feuerwehr Niederfrohna feierte vom 06.07. bis 07.07. ihr diesjähriges Feuerwehrfest.
Dabei gab es am Samstag ein attraktives Angebot mit Hüpfburg, Kinderschminken, Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug, Technikschau und anderen Highlights für Groß und Klein.
Ein besonderer Höhepunkt war die realistische Schauübung, welche auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr simulierten die aktiven Einsatzkräfte einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Unter der Regie der Jugendfeuerwehr, wurde die verletzte Person unter Einsatz von schwerem Gerät gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.
Bis spät in die Nacht begeisterte die Band "Experiment Fearless" das Publikum mit Live-Musik.

Ein kulturelles Highlight boten am Sonntag die Jugendorchester "Altstadtorchester Krakau" aus Polen und "Zentrum der Blasmusik" aus Perm in Russland, mit einem Dankeschön-Konzert anlässlich der "Saxionade 2013" in Hohenstein-Ernstthal.
Mit einem Spendenaufruf für Feuerwehrangehörige aus der sächsischen Schweiz (Opfer durch Hochwasser mit Existenzverlust) sowie einen Kameraden der Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal (Wohnung ausgebrannt), wurden insgesamt 300,00 € gesammelt. Für die Spenden möchten Wir uns im Namen der Betroffenen recht herzlich bedanken.

Trotz der zahlreichen Veranstaltungen die ebenfalls am Festwochenende in den umliegenden Gemeinden durchgeführt wurden, war unser Fest gut besucht.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung unterstützt haben. Ebenso bei den Kameraden der Feuerwehr Tauscha und Mühlau und dem Rettungsdienst des Arbeiter-Samariter-Bund Limbach, welche mit ihren modernen Fahrzeugen der Technikschau beigetragen haben.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Einladung zum Feuerwehrfest
06.07.2013

Ausbildung Atemschutznotfall-Rettung
15.06.2013
Am 15.06.2013 wurden die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Niederfrohna in einem Sonderdienst zum Thema "Atemschutznotfall" geschult und in die Handhabung der Atemschutznotfalltasche eingewiesen.
Dabei waren zwei Kameraden der Feuerwehr Limbach geladen, welche speziell an der Landesfeuerwehrschule Sachsen in die Atemschutztechnik und deren Notfallsituationen ausgebildet wurden.
Vergangene Feuerwehr-Einsätze auf Bundesebene mit tödlich verunglückten Atemschutzgeräteträgern haben gezeigt (bspl. Chemnitz 2012), dass diesem Thema besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt werden muss und das regelmäßige Training unumgänglich ist.
In einer 3-stündigen praxisorientierten Ausbildung, konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna ihr Wissen in der Problematik Atemschutznotfall bedeutend erweitern und haben mit dieser Veranstaltung mehr Sicherheit gewonnen.

Wir bedanken uns bei beiden Kameraden für die sehr interessante und gelungene Ausbildung sowie deren investierte Freizeit, aber hoffen dass wir dies nie anwenden müssen.

Realistischer Übungseinsatz bei Wagner's
23.05.2013
Zu ihrem ersten praktischen Dienst außerhalb des Gerätehauses, übten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna eine Brandbekämpfung auf dem Gelände der ehemaligen LPG.
Simuliert wurde ein Lagerhallenbrand mit Wasserförderung über eine lange Wegestrecke und anstauen des Frohnbaches. Dabei kam das LF 10/6, wie in der Realität auch, als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle an und bereitete die Brandbekämpfung vor. In der Zwischenzeit erreichte auch das LF 16-TS den Einsatzort und begann sofort mit dem Aufbau der Wasserentnahme aus dem Unterflurhydrant und dem verlegen der langen Wegestrecke zum Löschfahrzeug 10/6.
Da immer davon ausgegangen werden muss, dass die Wasserversorgung über das Hydrantennetz zusammenbrechen könnte und/oder die Pumpe versagt, wurde zusätzlich der Frohnbach angestaut und mit einer 2. Tragkraftspritze Wasser gefördert.
Bei dieser Übung wurden vor allem unsere neuen Atemschutzgeräteträger unter reellen Bedingungen eingesetzt und auf ihr taktisches Vorgehen geprüft. Dank kompententer Ausbildung auf Orts- und Kreisebene, haben Franziska, Oliver und Mike ihr können erfolgreich unter Beweis gestellt.
Eine, zum Abschluss gesagt, erfolgreiche und gelungene Einsatzübung.

16.thüringische-sächsische Feuerwehr-Oldtimertreffen
04.05.2013
Anlässlich ihres 150. Jubiläums, luden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Glauchau zu dem mittlerweile 16. thüringisch-sächsischen Feuerwehr-Oldtimertreffen. Die Feuerwehr Niederfrohna nahm an dieser Veranstaltung, mit dem Löschfahrzeug "LF 16-TS Magirus" mit Baujahr 1967, teil.
Neben der Niederfrohnaer Wehr waren auch zahlreiche andere Feuerwehren aus Sachsen / Thüringen, mit zusammengenommen fast 50 Fahrzeugen, beim "Oldie-Treffen" vertreten.
Einige der Fahrzeuge, die weit mehr als 40 Jahre alt sind, leisten heute noch wichtige Arbeit im aktiven Einsatzdienst - darunter unter anderem unser Magirus.
Die Fahrzeuge sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr-Geschichte und es ist schön, dass sich immer wieder Kameradinnen und Kameraden finden die sich für die Pflege und den Erhalt der Technik engagieren.

3.Platz beim Bowling-Turnier in Hohenstein
21.04.2013
Am Sonntag, den 21.04., veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenstein das diesjährige, nunmehr traditionelle Bowling-Turnier in Hohenstein-Ernstthal.
Dabei waren alle Interessierten Feuerwehren des Altkreises "Chemnitzer Land" geladen.
Die Feuerwehr Niederfrohna nahm mit einer Mannschaft der aktiven Einsatzabteilung sowie einer der Alter- und Ehrenabteilung teil.
Die Mannschaft der Einsatzabteilung konnte den 3. Platz, von 13 teilnehmenden Konkurrenten, erringen. Ebenso war der 10. Platz der Alters- und Ehrenabteilung eine gute Leistung.

Ein besonderer Dank gilt all den Kameradinnen und Kameraden, die für die Niederfrohnaer Wehr an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Besuch Osterfeuer Tauscha
28.03.2013
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna, besuchten am 28.03. das Osterfeuer in der Nachbargemeinde Tauscha, organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Tauscha.
Das Fest war trotz Kälte und wieder einsetzenden Schneefalls gut besucht.

Erfolgreiche Teilnahme am Atemschutzlehrgang
16.03.2013
Die Feuerwehr Niederfrohna verfügt seit dem 16.03. über vier neue Atemschutzgeräteträger. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Ausbildung "Atemschutzgeräteträger" und dem Belastungstest auf der Atemschutzstrecke können mit sofortiger Wirkung die 4 Kameraden (darunter eine Frau) zur Brandbekämpfung unter schweren Gerät im Brandobjekt bzw. an Orten mit gefährlichen Dämpfen und Gasen eingesetzt werden.

Wir wünschen Franziska, Oliver, Mike und Andreas alles Gute und hoffen, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Erster Spatenstich für Ortsumgehung
12.03.2013
Am Dienstag, den 12. März, erfolgte feierlich der erste Spatenstich anlässlich der neuen Umgehungsstraße "S241n", an der auch eine kleine Delegation unserer Feuerwehr teilnahm. Im Vorhinein wurden bereits der Boden nach alter Munition abgesucht, Bäume gefällt und archäologische Grabungen durchgeführt.

Die neue 3,5 Kilometer lange Trasse dient als Zubringer zur Autobahn A72 und soll den überregionalen Verkehr aus Niederfrohna heraushalten. Der Bau kostet etwa 10 Millionen Euro und wird von der Europäischen Union gefördert. Mit der Fertigstellung wird im Jahr 2015 gerechnet.

20 Jahre Bestellshop Franz
08.03.2013
Am 8. März konnte der "Bestellshop Franz" sein 20 jähriges Jubiläum feiern.
Zu diesem Anlass und als Dank für die geleisteten Spenden an die Feuerwehr, überreichten Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna einen Blumenstock.

Wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich für die erbrachten Spenden an die Feuerwehr bedanken und wünschen den Bestellshop Franz weiterhin viel geschäftlichen Erfolg!

Jahreshauptversammlung der FF Niederfrohna
26.02.2013
Am 23. Februar 2013, fand um 17 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederfrohna statt.
Wie im letzten Jahr war die Veranstaltung außerordentlich gut besucht. Als Gäste hatten sich Bürgermeister Klaus Kertzscher mit Gattin sowie der stellvertretende Bürgermeister Jens Hinkelmann eingefunden. Weiterhin waren Dr. Andreas Eichler von der Örtlichen Presse sowie Lutz Vogel, welcher die Ausbildung der FF in Sachen Dienstsport übernommen hat anwesend. Leider war unser Kreisbrandmeister wegen Krankheit verhindert und auch vom Kreisfeuerwehrverband war niemand anwesend.
Neben den obligatorischen Rechenschaftsberichten von Jugendwart und Wehrleiter welche ein erfolgreiches und gutes Bild des Jahres 2012 zeichneten, wurden 2 Kameraden für 10 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Weiterhin wurden eine Kameradin sowie ein Kamerad zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert und drei weitere Kameraden wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.
Nach Grußworten unserer Gäste schloss sich ein kurzer Jahresrück- und Ausblick des inzwischen zum Vereinsvorsitzenden gewordenen Kameraden Martin Vasold an.
Zu guter Letzt wurde ein gemeinsames Abendessen eingenommen und der Abend klang in geselliger Runde aus.
Vielen Dank an Alle für das zahlreiche Erscheinen sowie für Aufmerksamkeit und Disziplin.

Ring

Gelungenes Weihnachtsbaumverbrennen
13.01.2013
Am Samstag, den 12.01.2013, veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna bereits zum 7. Mal das nunmehr traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen.
Trotz Minusgraden, strömten zahlreiche Besucher zu dieser Festveranstaltung und wärmten sich bei Glühwein und Roster am Traditionsfeuer.
Bereits am Vortag wurden herausgestellte Bäume im Ort, durch die Kameraden eingesammelt. Für jeden, der einen Weihnachtsbaum mitbrachte, gab es einen Glühwein gratis.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden der Feuerwehr mit Grill- und Getränkestand (in diesem Jahr erstmal mit heißem "Caipi") sowie ein Langos-Stand.
Die musikalische Untermalung organisierte wieder unser ortsansässiger DJ Marcus alias "Double M".

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und wir möchten uns sehr für die Teilnahme und das positive Feedback bedanken.

Weitere Bilder finden Sie im Menüpunkt "Galerie".

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna

Weihnachtsfeier
09.01.2013
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna, führten am 15.12. des vergangenen Jahres, ihre Weihnachtsfeier durch.
Dabei waren alle Feuerwehrangehörige samt Partner geladen und ließen bei Mutzbraten mit Sauerkraut das Dienst-Jahr 2012 ausklingen.

Als Höhepunkt wurden eine Kameradin sowie ein Kamerad für die erfolgreiche Ableistung der Feuerwehr-Grundausbildung (mit Bestnoten) ausgezeichnet.
Wir wünschen Franziska und Oliver noch mal alles Gute und hoffen auch weiterhin auf ihren engagierten Einsatz im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Niederfrohna.

Einladung zum Weihnachsbaumverbrennen
04.01.2013
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna veranstalten in diesem Jahr das mittlerweile traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen.
Dazu laden wir Sie recht herzlich ein und freuen uns darauf, Sie bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Wann gehts los? Samstag, den 12.01.2013 um 17 Uhr
Wo muss ich hin? Auf den Platz schräg gegenüber der Feuerwache



Für jeden mitgebrachten Weihnachtsbaum, gibt es EINEN GLÜHWEIN GRATIS !!!!
Wir sowie ein Langos-Stand sorgen für Ihr leibliches Wohl!


Ihre Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna