Einsätze

THL Ölspur (Nr. 6)
13.12.2007
Einsatzdauer:
09:47 bis 11:40
Ort:
Wetzelstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:4)
Kurzbeschreibung:
Eine starke ÖL- bzw. Dieselspur, Länge ca. 330 Meter, befand sich auf der Wetzelstraße am Ortsausgang in Richtung Kaufungen.

Brand (Flächenbrand) (Nr. 5)
20.07.2007
Einsatzdauer:
12:58 bis 13:25
Ort:
Feld zwischen Ober- und Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (Besatzung 1:8)
  • FF Oberfrohna
Kurzbeschreibung:
Im Einsatz befand sich bereits die Feuerwehr Oberfrohna, da sich das gemeldete Feuer in Richtung Niederfrohna befand, forderte der Einsatzleiter die FF Niederfrohna nach. Da er dabei den Einsatzort mit Straße Richtung Kaufungen angab und es in Niederfrohna eine Kaufunger Straße gibt, alarmierte uns die Leitstelle Zwickau in eben diese. Die Kaufunger Straße ist vom Ort des Geschehens allerdings ca. 3 Kilometer entfernt. Inzwischen war das Feuer gelöscht und wir kehrten zum Standort zurück. Auslöser des Feuers war übrigens wieder die Ballenpresse vom 08.07.2007!!!

Brand (Flächenbrand) (Nr. 4)
08.07.2007
Einsatzdauer:
13:54 bis 17:00
Ort:
Peniger Straße / Querweg Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (Besatzung 1:8), LF 16-TS mit STA (Besatzung 1:8)
  • FF Limbach: TLF 16/25, LF 16/12, ELW
  • FF Oberfrohna: LF 8/6 mit STA, GTLF
Kurzbeschreibung:
Nachdem unser jährliches Feuerwehrfest mit einem sonntäglichen Frühschoppen (für die Gäste) zu Ende gegangen war und wir uns zufrieden auch mal ein Bier gönnten, fuhr ein aufgeregter Bürger auf den Hof und meldete uns einen scheinbar größeren Feldbrand an der Peniger Straße. Fast gleichzeitig lief die Sirene an und die Melder piepten. Da viele Kameraden noch am Gerätehaus waren, konnten beide Fahrzeug schnell und vollständig besetzt werden, so dass wir bereits nach ca. 3 Minuten die Einsatzstelle erreichten. In Flammen standen ca. 5 Hektar Stoppelfeld, Stroh und so eben gepresste Ballen. Weiterhin brannte die Maschine, welche die Ballen presste und Ursache des Brandes war. Mit Hilfe der Tanks der Fahrzeuge und des im Pendelverkehr eingesetzten GTLF aus Oberfrohna waren wir relativ schnell Herr der Lage. Die Restablöschung zog sich allerdings bis 17:00 Uhr hin.

Brand (Nr. 3)
16.05.2007
Einsatzdauer:
20:38 bis 21:00
Ort:
Bergstraße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (Besatzung 1:8)
  • FF Limbach: TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12, ELW
Kurzbeschreibung:
In Folge der wochenlangen extremen Trockenheit waren alle, sonst am 30.April stattfindenden, Hexenfeuer verboten. Als Ausweich wurde den Bürgern die Durchführung der angemeldeten Feuer innerhalb der folgenden 4 Wochen genehmigt, wozu nur eine telefonische Anmeldung bei der Gemeinde genügte. Ein solches Hexenfeuer wurde auf der Bergstraße durchgeführt. Da das Feuer relativ groß geraten war, informierten Bürger aus dem Nachbarort Mühlau, sowie eine Polizeistreife die Leitstelle Zwickau über einen vermutlichen " Landmaschinenbrand ". Nach Klärung der Lage vor Ort rückten alle Kräfte wieder ein.

Brand Schuppen (Nr. 2)
17.04.2007
Einsatzdauer:
14:34 bis 16:20
Ort:
Obere Hauptstraße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (Besatzung 1:8)
  • FF Limbach: TLF 16/25, DLK 23/12, ELW
Kurzbeschreibung:
Nachdem der Besitzer am Vortag vermeintlich erkaltete Asche eines Feuers auf seinen Kompost entsorgt hatte, fraß sich die doch noch vorhandene Glut durch und entzündete erst den trockenen Kompost und anschließend den angrenzenden Schuppen. Das Feuer erfasste weiterhin einen Baum und einen Gartenzaun. Beim Eintreffen der ersten Kräfte um ca. 14:42 Uhr stand der Schuppen in Vollbrand. Folge war der Totalverlust.

THL Sturmschaden (Nr. 1)
19.01.2007
Einsatzdauer:
14:05 bis 16:30
Ort:
Bergstraße Niederfrohna (Ehem. Deponie)
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:5)
Kurzbeschreibung:
In Folge des Sturmtiefs Kyrill drohten auf dem Gelände der ehemaligen Deponie an der Bergstraße drei Birken auf eine Laube im Nachbargrundstück zu stürzen. Der Besitzer der Laube informierte die Feuerwehr. Nach stiller Alarmierung wurde die Gefahr durch Notfällung der Bäume beseitigt.