Einsätze

THL Ölspur (Nr. 7)
16.09.2008
Einsatzdauer:
16:14 bis 17:30
Ort:
Wetzelstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
Polizei
Kurzbeschreibung:
Ca. 200 Meter lange starke Ölspur

THL Ölspur (Nr. 6)
05.09.2008
Einsatzdauer:
18:43 bis 19:50
Ort:
Limbacher Straße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
Polizei
Kurzbeschreibung:
Ca. 300 Meter lange starke Ölspur in Straßenmitte.

THL VKU Auslaufende Betriebsmittel (Nr. 5)
17.04.2008
Einsatzdauer:
13:06 bis 14:45
Ort:
Mühlauer Straße (Richtg. A72) Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:4)
Kurzbeschreibung:
Nach einem Auffahrunfall auf der Mühlauer Straße kurz vor der A72 Anschlussstelle traten größere Mengen Öl und Kühlflüssigkeit aus.

THL Ölspur (Nr. 4)
16.04.2008
Einsatzdauer:
17:49 bis 18:45
Ort:
Wetzelstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
LF 16-TS (Besatzung 1:4)
Kurzbeschreibung:
Ca. 200 Meter lange starke Ölspur auf der Wetzelstraße Richtung Kaufungen.

THL Wasser in Keller (5 Einsatzstellen) (Nr. 3)
12.04.2008
Einsatzdauer:
04:05 bis 11:55
Ort:
Untere Hauptstraße, Teichweg, Turnstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
LF 16-TS (Besatzung 1:4)
Kurzbeschreibung:
Nach lang anhaltendem Starkregen kam es an mehreren Stellen im Ortsgebiet zu massiven Überflutungen. Der zunächst gemeldete Keller stellte sich dabei als Tiefgarage mit angeschlossenem Keller heraus. In der näheren Umgebung wurden 2 weitere Keller ausgepumpt. Es schlossen sich Einsätze an, in denen ein weiterer Keller ausgepumpt, sowie Sandsäcke verbaut wurden, um weitere Wohnbebauung zu schützen.

THL Baum auf Haus (Nr. 2)
02.03.2008
Einsatzdauer:
14:20 bis 17:40
Ort:
Obere Hauptstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
LF 16-TS & Rüsthänger (Besatzung 1:8)
Rettungsdienst, Polizei
Kurzbeschreibung:
Ein vom Sturm entwurzelter Baum war auf das Dach eines alten Wohnhauses gestürzt, in dem eine ältere gehbehinderte Frau wohnt und hatte es massiv beschädigt. Das Dach wurde eingedrückt und der Fachwerkgiebel nach außen gedrückt, so das er einzustürzen drohte. Da die Bewohnerin, aufgrund der Beschädigungen am Haus, evakuiert werden musste und entsprechend aufgeregt war, wurde der Rettungsdienst nachgefordert. Im Anschluss wurde der Baum, der in seiner Lage das Nachbarhaus noch überragte, vorsichtig abgetragen und das Haus vom Dachdecker notdürftig abgedeckt.

THL Baum droht zu stürzen (Nr. 1)
01.03.2008
Einsatzdauer:
17:48 bis 18:30
Ort:
Wohngebiet "Am Rittergut" Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
LF 16-TS & Rüsthänger (Besatzung 1:6)
Kurzbeschreibung:
Eine vom Sturm entwurzelte Fichte drohte beim Eintreffen auf einen Kleintierstall zu stürzen. Noch während die Notfällung vorbereitet wurde, legte sich der Baum relativ sanft und ohne größere Schäden zu verursachen auf eben diesen. Der Baum wurde zerlegt und der Einsatz beendet.