Einsätze

THL Ölspur (Nr. 14)
26.12.2011
Einsatzdauer:
17:47 bis 18:10
Ort:
Kreuzung Limbacher Strasse / Turnstrasse
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:6)
LF 16-TS (Besatung 1:4)
Kurzbeschreibung:
Eine ca. 20 Meter lange Ölspur im Kreuzungsbereich wurde beseitigt.

TH 2 - VKU Eingeklemmte Person (Nr. 13)
20.12.2011
Einsatzdauer:
06:53 bis 09:30
Ort:
Limbacher Strasse Höhe Hausgrundstück 75
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (Besatzung 1:5),
    LF 16-TS (Besatzung 1:7)
  • ASB Limbach: 2 Rettungswagen,
    1 Notarzteinsatzfahrzeug
  • Polizei: 1 Streifenwagen, Unfallermittlung
Kurzbeschreibung:
Im Alarm war von VKU 2 x Leichtverletzt die Rede. Bei der Funkabfrage des Einsatzauftrages hieß es nur noch auslaufende Betriebsmittel. Beim Eintreffen des staffelbesetzten LF 10/6 war die Lage folgende: 2 PKW (Ford Fiesta vs. VW Passat) waren ungebremst frontal kollidiert. Beide Fahrer waren schwerverletzt, wobei der Ford Fiesta Fahrer noch im Fahrzeug saß und aufgrund des Verletzungsmusters, mittels Hydraulik, befreit werden musste. Zügig wurde der Aufbau durchgeführt und ausgeleuchtet. Die hintere Tür der Fahrerseite, sowie der gesamte B-Holm wurden entfernt, der Fahrersitz vorsichtig in Liegeposition gebracht und der Patient so schonend wie möglich herausgehoben. Im weiteren Verlauf wurden ausgetretene Flüssigkeiten beider Fahrzeuge gebunden. Die Straße war 2,5 Stunden voll gesperrt.

Brand Mülltonne an Garage (Nr. 12)
24.11.2011
Einsatzdauer:
15:17 bis 16:15
Ort:
Mühlgrabenweg Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:5)
KdoW (Besatzung 1:1)
Kurzbeschreibung:
Beim Eintreffen standen 3 Mülltonnen in Vollbrand. In unmittelbarer Nähe befanden sich eine Garage, ein Carport, auf welches das Feuer bereits übergriff, sowie ein großer Nadelbaum, der durch brennenden Unrat rund um die Tonnen akut gefährdet war. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff in kurzer Zeit gelöscht.

Brand 2 - Kellerbrand (Nr. 11)
28.10.2011
Einsatzdauer:
18:45 bis 19:35
Ort:
Knaumühlenweg Limbach-Oberfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6, LF 16-TS & STA, KdoW und 18 Kameraden
  • FF Limbach: TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23/12, GW-Atemschutz, ELW und 21 Kameraden
Kurzbeschreibung:
Die auf der Heimfahrt vom Einsatz an der Biogasanlage Bräunsdorf befindlichen Kräfte aus Niederfrohna und Limbach wurden direkt zum Folgeeinsatz alarmiert. Ein Bürger hatte ein Feuer beobachtet, welches er für einen Kellerbrand hielt. Auch diverse Nachbarn berichteten von starkem Rauch. Im gesamten Wohnviertel war Brandgeruch wahrzunehmen, doch vom vermeintlichen Feuer gab es auch nach intensivster Suche aller Kräfte keine Spur. Auch hier wurde der Einsatz abgebrochen.

Brand 3 - "Unklarer Feuerschein Biogasanlage" (Nr. 10)
28.10.2011
Einsatzdauer:
18:21 bis 18:43
Ort:
Bodenreform Bräunsdorf (Biogasanlage)
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6, LF 16/TS & STA, KdoW und 18 Kameraden
  • FF Limbach: TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23-12, GW-Atemschutz, ELW und 21 Kameraden
  • FF Bräunsdorf: LF 8/6 und 9 Kameraden
  • FF Kaufungen: LF 10/6 und 9 Kameraden
Kurzbeschreibung:
Das gemeldete Feuer wurde fälschlich auf der Wetzelstraße Niederfrohna gemeldet und durch die Nähe zur Biogasanlage als Brand 3 disponiert, weshalb die gesamte FF Limbach mit alarmiert wurde. Der zuerst anfahrende Einsatzleiter der Stadt Limbach-Oberfrohna entschied sich, da es sich um die Biogasanlage im Limbacher Stadtteil Bräunsdorf handelte, für die Nachalarmierung der Feuerwehren Bräunsdorf und Kaufungen. Beim Eintreffen wurde schnell klar, dass es sich um ein recht großes, aber angemeldetes Lagerfeuer handelte, was zum sofortigen Einsatzabbruch für alle Kräfte führte.

TH 2 - Eingeklemmte Person (Alarmübung) (Nr. 9)
27.10.2011
Einsatzdauer:
18:25 bis 20:00
Ort:
Viehweg Mittelfrohna (Landwirtschaftsweg zwischen Niederfrohna Turnstasse und Limbach Feriendorf "Hoher Hain")
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
LF 16-TS (Besatzung 1:5)
KdoW (Besatzung 1:1)
ASB Limbach mit 1 Rettungswagen
Kurzbeschreibung:
Szenario war ein Pkw, der sich überschlagen hatte und mit dem Dach am Baum lag. Der Fahrer war im Fußbereich eingeklemmt, war ansprechbar, hatte sichtbare Kopfverletzungen und klagte über Rückenschmerzen. Mittels Hydraulik wurde der Zugang über die Heckklappe geschaffen und der Fahrer patientengerecht und schonend befreit. Der inzwischen eingetroffene Rettungsdienst übernahm den Verletzten.

THL Ölspur (Nr. 8)
24.08.2011
Einsatzdauer:
16:10 bis 19:20
Ort:
Gesamter Ort (Wetzelstraße, Untere Hauptstraße, Obere Hauptstraße, Peniger Straße, Turnstraße)
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6, LF 16-TS, KdoW und 12 Kameraden
  • FF Oberfrohna: LF 8/6, GW- Logistik und 11 Kameraden
  • FF Tauscha (LK Mittelsachsen): LF LKW/ TS 8 LO und 9 Kameraden
Kurzbeschreibung:
Eine abegrissene Hydraulikleitung eines Traktors mit Güllefass war Ursache für diesen Einsatz. Bei Außentemperaturen von 34 Grad Celsius kamen alle beteiligten Kameraden an ihre Grenzen. Dank an unsere " Gastwehren "!!!

Brand Reisighaufen (Nr. 7)
22.07.2011
Einsatzdauer:
17:24 bis 18:03
Ort:
Parallelweg zur A72 Waldstück
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
KdoW (Besatzung 1:2)
Kurzbeschreibung:
Ein am Waldrand abgelagerter Haufen aus Reisig und Gartenabfällen brannte und wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

THL Ölspur (Nr. 6)
08.06.2011
Einsatzdauer:
00:35 bis 01:15
Ort:
Limbacher Straße / Obere Hauptstraße
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:6)
LF 16-TS (Besatzung 1:4)
KdoW (Besatzung 1:1)
Kurzbeschreibung:
Starke Dieselspur im Kreuzungsbereich Limbacher Straße / Obere Hauptstraße. Länge ca. 100 Meter. Offensichtlich vom gleichen KFZ verursachte Verschmutzung, welche 2 Tage vor diesem Einsatz nochmals fälschlicherweise von der FF Limbach um ca. 23:00 Uhr beseitigt wurde.

THL Ölspur (Nr. 5)
13.05.2011
Einsatzdauer:
11:49 bis 12:30
Ort:
Limbacher Straße / Obere Hauptstraße
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:6)
Kurzbeschreibung:
Starke Dieselspur im Kreuzungsbereich Limbacher Straße / Obere Hauptstraße. Länge ca. 100 Meter

THL Ölspur (Nr. 4)
27.04.2011
Einsatzdauer:
13:46 bis 15:00
Ort:
Hainstraße / Peniger Straße bis Limbach
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
Kurzbeschreibung:
Die Ölspur zog sich aus dem Kreuzungsbereich Hainstraße / Limbacher Straße bis auf die Peniger Straße in Limbach. Der nachgeforderte Limbacher ELW-Dienst entschied, dass die FF Niederfrohna bis Höhe Netto-Markt weiterkehrt und von dort an die Kräfte der FF Limbach übernehmen.

THL Wasser (Nr. 3)
08.01.2011
Einsatzdauer:
13:43 bis 15:05
Ort:
Limbacher Straße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
KdoW (1:4)
Kurzbeschreibung:
Noch während der Reinigungs- und Bestückungsarbeiten wurde die FF Niederfrohna erneut alarmiert. Vom Feld einströmendes Wasser gefährdete die Keller eines Mehrfamilienhauses. Im Keller wurde eine Tauchpumpe in Stellung gebracht und im Hofbereich eine Sandsackbarriere errichtet. Die benötigten 120 Sandsäcke wurden von der FF Pleißa angeliefert. (Erläuterung: Im Rahmen der bestehenden Wasserwehrsatzung der Gemeinde Niederfrohna ist die Stadt Limbach-Oberfrohna als erfüllende Gemeinde im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft für die Wasserwehraufgaben zuständig. Alle Sandsäcke befinden sich in einem zentralen Lager, welches sich im Gerätehaus der FF Oberfrohna befindet. Die Befüllung, sowie der Transport wird von nicht im Einsatz befindlichen Ortsfeuerwehren realisiert.)

THL Wasser (Nr. 2)
08.01.2011
Einsatzdauer:
09:52 bis 13:20
Ort:
Bereich Limbacher Straße (Baustelle Regenrückhaltebecken)
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
KdoW (1:4)
Kurzbeschreibung:
Ein provisorischer Damm an der Baustelle des zukünftigen Regenrückhaltebeckens war gebrochen, was zur Überflutung einiger Gärten führte und bei steigenden Pegelständen des Baches die Gefährdung der näheren Wohnbebauung befürchten ließ. Mit Sandsäcken und großen Steinen, welche von der Baustelle mit 2 Radladern herangeschafft wurden, wurde der Behelfsdamm geflickt und verstärkt. Die eingesetzten 150 Sandsäcke wurden zum Teil von der FF Rußdorf herangeschafft.

THL Wasser (Nr. 1)
07.01.2011
Einsatzdauer:
22:02 bis 23:00
Ort:
Bereich Untere Hauptstraße / Viehweg Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:2)
Kdow (1:0)
Kurzbeschreibung:
Starkes Tauwetter und Regen führten am 7. Januar und am Folgetag zu Überschwemmungen und vielen Einsätzen der FF Niederfrohna und der umliegenden Wehren. An diesem Abend war der Einlauf eines Wassergrabens, der vom Feld einströmendes Wasser in den Bach leitet, verstopft, was zur Überflutung der Unteren Hauptstraße führte. Da der Kommandowagen ohnehin zur Kontrolle im Ortsgebiet unterwegs und das Gerätehaus besetzt war, wurde ein Einsatz ohne Alarm angelegt und das Problem behoben.