Einsätze

THL 1-Ölspur (Nr. 34)
10.12.2018
Einsatzdauer:
15:10 bis 15:30
Ort:
Niederfrohna, Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Kurzbeschreibung:
    Heute kam es zu einer Alarmierung der Feuerwehr Niederfrohna, unter dem Stich THL 1-Ölspur, auf die Obere Hauptstraße - in weiterem Verlauf Richtung Tauschaer Str. (gesamtes Ortsgebiet).
    Nachdem das HLF ausgerückt und eine Lageerkundung durchgeführt hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich nicht um eine Ölspur sondern um eine Wasserspur aus einem Landwirtschaftsfahrzeug bzw. Anhänger.
    Die eingesetzten Kräfte konnten nach kurzer Zeit den Einsatz abbrechen und kehrten zum Standort zurück.

    THL 1-Ölspur (Nr. 33)
    03.12.2018
    Einsatzdauer:
    14:49 bis 15:20
    Ort:
    A72, Niederfrohna -> Hof
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • FF Mühlau:
    - KdoW
    - LF 8/6
    - RW
  • FF Tauscha:
    - LF 10
  • Rettungsdienst:
    - Rettungswagen
    - Notarzteinsatzfahrzeug
  • Polizei:
    - Funkstreifenwagen
  • Kurzbeschreibung:
    Überörtlicher Einsatz auf der A72 Niederfrohna in Richtung Hof, in Höhe Rastplatz Mühlbachtal.
    Die Feuerwehr Niederfrohna sicherte, für die Kameraden aus Tauscha und Mühlau, die Einsatzstelle mit ab und kehrte nach kurzer Zeit zum eigenem Standort zurück.

    BMA - Auslösung Brandmeldeanlage (Nr. 32)
    27.11.2018
    Einsatzdauer:
    07:30 bis 08:50
    Ort:
    Niederfrohna, Limbacher Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - TLF 16/25
  • FF Limbach:
    - KdoW
    - 2x HLF 20
    - GW-A
  • Kurzbeschreibung:
    In einem Industriebetrieb in der Limbacher Straße hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst.
    Grund hierfür war ein Entstehungsbrand in einer Maschine. Dieser wurde vor Eintreffen der ersten Kräfte durch eine CO2-Löschanlage liquidiert. Den Kameraden aus Niederfrohna und Limbach blieb nur die Kontrolle des Gebäudes mit Wärmebildkamera sowie das belüften der Räume während der Bereitstellung.

    ABC 1-Gasgeruch (Nr. 31)
    26.11.2018
    Einsatzdauer:
    13:06 bis 14:35
    Ort:
    Niederfrohna, Oststraße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • FF Limbach:
    - KdoW
    - HLF 20
  • Rettungsdienst:
    - Rettungswagen
  • Kurzbeschreibung:
    Am Einsatzort konnte mit Messgerät keine Gaskonzentration festgestellt werden. Daraufhin wurde der Einsatz beendet.

    BR 2-Fahrzeug ab 7,5t (Nr. 30)
    18.09.2018
    Einsatzdauer:
    06:26 bis 08:00
    Ort:
    A72, Niederfrohna -> Leipzig
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - KdoW
    - HLF 10
    - TLF 16/25
  • FF Mühlau:
    - KdoW
    - LF 8/6
  • FF Tauscha:
    - LF 10
  • FF Penig:
    - TLF 10
  • FF Oberfrohna:
    - GTLF
  • Polizei:
    - Funkstreifenwagen
  • Ölbeseitigungsdienst
  • Kurzbeschreibung:
    Am Morgen des 18.9. wurden wir um 6:26 Uhr auf die BAB 72 alarmiert. Grund war ein in, Vollbrand stehender, Linienbus. Mit TLF, HLF und Kommandowagen sowie 15 Kameraden unterstützten wir die Löscharbeiten. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Tauscha und Mühlau sowie die Feuerwehren Oberfrohna und Penig mit ihren Tanklöschfahrzeugen. Glücklicherweise war der Bus leer und der Fahrer konnte diesen rechtzeitig verlassen. Der Einsatz war gegen 8 Uhr für die Niederfrohnaer Kräfte beendet.

    TH klein - auslaufende Betriebsstoffe (Nr. 29)
    03.09.2018
    Einsatzdauer:
    17:06 bis 17:26
    Ort:
    Malzstraße Oberfrohna
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - HLF (Besatzung 1:8),
    • FF Oberfrohna
    • Polizei
    • Abschleppdienst
    Kurzbeschreibung:
    Am 03.09.2018 wurden die Kameraden der FF Niederfrohna und FF Oberfrohna zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der Malzstraße zwischen Oberfrohna und Kaufungen liefen bei einem Fahrschulfahrzeug aufgrund eines technischen Defektes Betriebsmittel aus. Als das HLF Niederfrohna die Einsatzstelle erreichte, war das Löschfahrzeug von Oberfrohna bereits vor Ort. Die Oberfrohnaer Kameraden sicherten die Einsatzstelle und banden die auslaufenden Flüssigkeiten ab. Da Kräfte und Mittel ausreichten, waren unsererseits keine Maßnahmen notwendig und wir kehrten zurück zum Gerätehaus. Im Einsatz waren 9 Kameraden auf dem HLF , der Kommandowagen verblieb mit 3 weiteren Kameraden auf Abruf im Ortsgebiet.

    Brand Feld/Wald/Wiese (Nr. 28)
    10.08.2018
    Einsatzdauer:
    15:18 bis 16:30
    Ort:
    Wetzelstraße Niederfrohna
    Kräfte:
    - TLF (Besatzung 1:5),
    - HLF (Besatzung 1:5)
    Kurzbeschreibung:
    Um 15:18 Uhr alarmiert uns die Leitstelle Zwickau zu einer Rauchentwicklung aus einem kleinen Waldstück an der Wetzelstraße. Das TLF rückte nach 3 ein halb Minuten aus und traf wenig später an der Einsatzstelle ein. Dort brannte am Fahrbahnrand Gras und Buschwerk auf einer Länge von rund 50 Metern. Mit den Tanks beider Fahrzeuge wurde das Feuer schnell liquidiert. Während der Löscharbeiten würde von den Einsatzkräften ca. 10 leere Flaschen aus dem Gebüsch und vom Fahrbahnrand entfernt. Auch wenn die Ursache des Feuers nicht feststeht ist diese Tatsache trotzdem zumindest bedenklich.

    Brand Feld/Wald/Wiese (Nr. 26-27)
    04.08.2018
    Einsatzdauer:
    13:59 bis 14:45
    Ort:
    Heimstätten / Landwirtschaftsweg Mühlau
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF (Besatzung 1:5),
      - HLF (Besatzung 1:6),
    • FF Mühlau
    • FF Hartmannsdorf
    • FF Limbach
    • FF Penig
    • FF Burgstädt
    • FF Tauscha
    • FF Oberfrohna
    • FF Waldenburg
    • Polizei
    Kurzbeschreibung:
    Gerade mit den Reinigungs- und Bestückungsarbeiten fertig und ein kühles Getränk in der Hand wurden wir um 13:59 Uhr erneut alarmiert. Wieder war der Einsatzort, der Wirtschaftsweg parallel zur A72. Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchentwicklung sichtbar, welche allerdings deutlich weiter Richtung Umgehungsstraße einzuordnen war. Beim Eintreffen des TLF's wurde klar warum. Zwar brannte es tatsächlich wieder ausgedehnt im Buschwerk, was bedeutete, das trotz allergrößter Sorgfalt beim Voreinsatz, das Feuer offensichtlich doch unbemerkt schon weiter gelaufen war. Die starke Rauchentwicklung hingegen stammte von einer Brandstelle die ca. 500 m weiter weg lag und schon von hier aus sichtbar war. Dort brannte ein Stoppelfeld auf einer Fläche von 2 bis 3 Hektar sowie 10 Rundballen in voller Ausdehnung. Der vor Ort befindliche Einsatzleiter der FF Mühlau schickte unser TLF sofort zum Feldbrand weiter, weshalb das Niederfrohnaer HLF die erste Einsatzstelle übernahm. Hier wurde in der weiteren Folge die Feuerwehr Limbach nachalarmiert, und unter großem Einsatz mit Säbelsäge, Dunghaken und Wasser der Gras- und Buschbrand liquidiert. Einsatzende hier war 14:45 Uhr. Beim Feldbrand ging's erst richtig zur Sache. Während ein Landwirtsachftsbetrieb bereits im Einsatz war um durch pflügen ein weiterlaufen zu verhindern kamen in der Folge immer mehr Nachbarfeuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen zum Einsatz, was einen schnellen Löscherfolg ermöglichte. Einsatzende war um 16:15 Uhr. Zu loben sei an dieser Stelle die großartige Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte während aller 3 Einsätze.

    Brand Feld/Wald/Wiese (Nr. 25)
    04.08.2018
    Einsatzdauer:
    12:11 bis 13:15
    Ort:
    Heimstätten / Landwirtschaftsweg Mühlau
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF (Besatzung 1:5),
      - HLF (Besatzung 1:6),
    • FF Mühlau
    • FF Hartmannsdorf
    • Polizei
    Kurzbeschreibung:
    Um 12 :11 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zum Ödlandbrand. Zunächst war, da es sich um eine Nachforderung des Einsatzleiters der Feuerwehr Mühlau handelte, nur das TLF alarmiert, welches nach wenigen Minuten ausrückte.
    Die Einsatzstelle befand sich am Wirtschaftsweg, welcher parallel zur A72 verläuft. Hier brannte Gras und Buschwerk auf ca. 60m Länge. Die Feuerwehren Hartmannsdorf und Mühlau waren bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Wir unterstützen dabei , wobei auch das HLF noch zum Einsatz kam. Um 13:15 Uhr war der Einsatz beendet.

    TH mittel - LKW-Unfall (Nr. 24)
    01.08.2018
    Einsatzdauer:
    00:16 bis 01:10
    Ort:
    A72 Niederfrohna --> Chemnitz
    Kräfte:
    • FF Mühlau:
      - KdoW,
      - HLF,
      - RW
    • FF Tauscha:
      - LF,
    • FF Niederfrohna:
      - TLF (Besatzung 1:5)
      - HLF (Besatzung 1:5)
    • 1 Rettungswagen
    • Polizei
    Kurzbeschreibung:
    Kurz nach Mitternacht alarmierte uns die IRLS Zwickau zu einem unklaren LKW-Unfall auf die A 72. Binnen weniger Minuten rückten das TLF sowie HLF zur Einsatzstelle aus.
    Vor Ort angekommen, die benachbarten Wehren Tauscha und Mühlau waren bereits an der Einsatzstelle, konnte ein LKW festgestellt werden, wo durch die große Wucht des Aufpralls das Führerhaus abgerissen wurde. Dabei hatte der Fahrer großes Glück im Unglück, da er sich selbst aus dem Führerhaus retten konnte.
    Der Einsatz unserer Wehr war daraufhin nicht mehr erforderlich und wir rückten kurze Zeit später wieder zum Standort zurück.

    TH Türnotöffnung (Nr. 23)
    13.07.2018
    Einsatzdauer:
    10:52 bis 12:58
    Ort:
    Turnstraße Niederfrohna
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - HLF (Besatzung 1:5),
    • Rettungsdienst
    • Polizei
    Kurzbeschreibung:
    Am 13.07.2018 um 10.52 Uhr wurden die Kameraden der FF Niederfrohna zur einer Türnotöffnung in der Turnstraße gerufen. Ein besorgter Handwerker hatte die 112 gerufen, da die Person trotz Verabredung weder am Vortag noch an diesem Tag die Tür öffnete. Der Angriffstrupp verschaffte sich durch das Einschlagen eines Fensters im Erdgeschoss Zutritt zum Wohnhaus. Nach gründlicher Durchsuchung des Hauses konnte Entwarnung gegeben werden. Die Person befand sich nicht im Haus.
    Nachdem das Fenster repariert und die Verschlusssicherheit des Hauses wieder hergestellt war, verließen die Kameraden die Einsatzstelle.
    Im Einsatz befanden sich 6 Kameraden der FF Niederfrohna, der Rettungsdienst und die Polizei.

    TH klein - Tragehilfe für Rettungsdienst (Nr. 22)
    03.07.2018
    Einsatzdauer:
    08:09 bis 08:55
    Ort:
    Untere Hauptstraße Niederfrohna
    Kräfte:
    - HLF 10 (Besatzung 1:7),
    - KdoW (Besatzung 1:1)
    Kurzbeschreibung:
    Am Dienstag Vormittag wurden wir vom Rettungsdienst nachalarmiert.
    Dieser brauchte technische und personelle Unterstützung beim schonenden Transport eines Notfallpatienten.

    BMA - Auslösung Brandmeldeanlage (Nr. 21)
    31.05.2018
    Einsatzdauer:
    13:28 bis 14:00
    Ort:
    Limbacher Straße Niederfrohna
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF (Besatzung 1:5),
      - KdoW (Besatzung 1:2),
      Kurzbeschreibung:
      Erneute Fehlauslösung der Brandmeldeanlage einer Firma in der Limbacher Straße. Es wurden die Kräfte der Feuerwehren Niederfrohna und Limbach sowie ein Rettungswagen alarmiert. Der Einsatz konnte nach einer kurzen Kontrolle und Rückstellung der Anlage beendet werden.

      BMA - Auslösung Brandmeldeanlage (Nr. 20)
      28.05.2018
      Einsatzdauer:
      11:56 bis 13:15
      Ort:
      Limbacher Straße Niederfrohna
      Kräfte:
      • FF Niederfrohna:
        - TLF (Besatzung 1:5),
        - KdoW (Besatzung 1:2),
      • FF Limbach:
        - KdoW,
        - 2x HLF,
        - DLK,
        - GW-A,
      • Rettungsdienst
        - Rettungswagen,
        Kurzbeschreibung:
        Am 28.05.2018 um 11.56 Uhr wurde die FF Niederfrohna zur ausgelösten Brandmeldeanlage bei einer Textilfirma im Ortsgebiet alarmiert. Bei Ankunft befanden sich glücklicherweise alle Mitarbeiter bereits am Sammelpunkt im Freien.
        Da die betriebseigene CO2-Löschanlage ausgelöst hatte und dadurch höchste Erstickungsgefahr bestand, wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz zu der Maschine geschickt, die laut der Brandmeldeanlage den Alarm verursacht hat. Der Trupp versetzte die Maschine in das Notaus und kontrollierte sämtliche Anlagen, ohne jedoch eine Feststellung machen zu können. Nachdem die CO2-Konzentration mittels des Messgerätes der FF Limbach kontrolliert und die Halle gelüftet wurde, erfolgte die Rückstellung der Brandmeldeanlage und die Freigabe der Halle für die Mitarbeiter.

        TH - Türnotöffnung (Nr. 19)
        22.05.2018
        Einsatzdauer:
        13:50 bis 14:10
        Ort:
        Am Rittergut Niederfrohna
        Kräfte:
        • FF Niederfrohna:
          - HLF (Besatzung 1:5),
        • Rettungsdienst:
          - 1 KTW
        Kurzbeschreibung:
        Erneute Türnotöffnung in bekannter Adresse. Die Eingangstür konnte schnell und schadfrei geöffnet werden.

        TH - Türnotöffnung (Nr. 18)
        21.05.2018
        Einsatzdauer:
        02:32 bis 03:04
        Ort:
        Am Rittergut Niederfrohna
        Kräfte:
        • FF Niederfrohna:
          - HLF (Besatzung 1:6),
          - KdoW (Besatzung 1:1)
        • Rettungsdienst:
          - 1 NEF,
          - 1 RTW
        • Polizei:
          - 2 Funkstreifenwagen,
        Kurzbeschreibung:
        In der Nacht des 21.05.18 um 2.32 Uhr wurde die FF Niederfrohna zu einer Türnotöffnung auf der Wohnsiedlung "Am Rittergut" alarmiert. Die Tür konnte von einem Trupp zügig geöffnet und somit der Zugang für den Rettungsdienst geschaffen werden. Die Kameraden verblieben zunächst an der Einsatzstelle, um eine mögliche Tragehilfe für den Rettungsdienst sicherzustellen. Der Einsatz wurde 3.04 Uhr mit Ankunft am Standort beendet. Im Einsatz waren 9 Kameraden der FF Niederfrohna, der Rettungsdienst und die Polizei.

        TH klein - auslaufende Betriebsmittel (Nr. 17)
        18.05.2018
        Einsatzdauer:
        14:26 bis 15:30
        Ort:
        Limbacher Straße Niederfrohna
        Kräfte:
        - HLF 10 (Besatzung 1:5),
        - KdoW (Besatzung 1:2)
        Kurzbeschreibung:
        Auslaufender Benzin aus PKW. Die Feuerwehr stumpfte die Verunreinigung ab und übergab die Einsatzstelle an die Polizei

        Brand Klein - Mülltonnenbrand (Nr. 16)
        10.05.2018
        Einsatzdauer:
        14:07 bis 14:40
        Ort:
        Querweg Niederfrohna
        Kräfte:
        - TLF 16 (Besatzung 1:5),
        - KdoW (Besatzung 1:3)
        Kurzbeschreibung:
        Während unseres Himmelfahrtsausschankes wurden wir unter dem Stichwort, "Brand mittel, brennende Wanderhütte" auf den Querweg alarmiert. Dort eingetroffen, brannte allerdings nicht die vermutete Hütte, sondern eine Mülltonne, welche von Jugendlichen dort in Brand gesteckt worden war. Der Einsatz war in kurzer Zeit abgearbeitet und wir kehrten zu unseren Gästen am Gerätehaus zurück.

        TH klein - Katze im Gully (Nr. 15)
        19.03.2018
        Einsatzdauer:
        06:53 bis 07:40
        Ort:
        Limbacher Straße Niederfrohna
        Kräfte:
        - HLF 10 (Besatzung 1:4),
        - TLF (Besatzung 1:4),
        - KdoW (Besatzung 1:0)
        Kurzbeschreibung:
        Am Morgen des 19.3.2018 wurde die FF Niederfrohna in die Limbacher Straße alarmiert. Hier sollte sich in einem Einlauf eine Katze befinden. Der Anrufer war nicht mehr vor Ort und die Suche begann. Nachdem optisch keine Katze gefunden werden konnte und der Einsatz fast schon abgebrochen wurde, stellte ein Kamerad doch etwas fest. In einer kurzen Lücke im Straßenverkehr und der damit verbundenen Stille, war ein leises "Miau" hörbar. Nun wurde der vollkommen vereiste Gully aufgetaut und geöffnet. Glücklicherweise war in diesem Moment die Besitzerin der Katze zur Stelle, rief das verängstigte Tier und der Einsatz konnte zur Freude aller erfolgreich beendet werden. Ein guter Start in die Woche.

        TH klein - verstopfte Schleuse (Nr. 14)
        17.03.2018
        Einsatzdauer:
        15:30 bis 16:30
        Ort:
        Wiesenstraße Niederfrohna
        Kräfte:
        - HLF (Besatzung 1:5)
        Kurzbeschreibung:
        Verstopfte Schleuse - freigespült durch die Feuerwehr Niederfrohna

        TH klein - Sturmschäden (Nr. 2-13)
        18.01.2018
        Einsatzdauer:
        15:43 bis 15:30
        Ort:
        Ortsgebiet Niederfrohna
        Kräfte:
        - HLF (Besatzung 1:8),
        - TLF (Besatzung 1:5),
        - KdoW (Besatzung 1:3),
        - Landwirtschaftsbetrieb,
        - Energieversorgung,
        - Forstbetrieb
        Kurzbeschreibung:
        Das Sturmtief Frederike hielt, so wie die meisten Feuerwehren in Sachsen, auch die FF Niederfrohna in Atem. Nach dem ersten Alarm am 18.1.2018 um 15:43 Uhr, waren wir an diesem Tag noch an 7 weiteren Einsatzstellen. Weitere 3 wurden am 19.1. 2018 ab 8 Uhr abgearbeitet. Die Schadenslagen waren zumeist umgestürzte Bäume, welche auf Straßen oder Gebäuden lagen. Weiterhin wurde durch den Landkreis Zwickau am 18. Januar um 16:21 Uhr, die ,, Sonderlage ,, für die Gemeinde Niederfrohna ausgerufen, was bedeutet, dass auch während der einsatzfreien Zeit, welche es allerdings nie gab, das Gerätehaus zu besetzen ist. Die Sonderlage wurde nach abflauen des Sturmes gegen 22 Uhr aufgehoben. Neben 19 aktiven Kameraden,waren auch die Kameradinnen unserer Versorgungsgruppe aktiv und wir wurden tatkräftig von den Firmen Forstbetrieb Range und und Landwirtschaftsbetrieb Rabe unterstützt. Vielen Dank an alle Beteiligten Helfer für die Einsatzbereitschaft.

        Brand klein - Restablöschung (Nr. 1)
        06.01.2018
        Einsatzdauer:
        04:46 bis 05:46
        Ort:
        Querweg Niederfrohna
        Kräfte:
        - TLF (Besatzung 1:5),
        - HLF (Besatzung 1:5);
        - Polizei
        Kurzbeschreibung:
        Am 6.1. ging der erste Einsatz im Jahr 2018 bei der Feuerwehr Niederfrohna ein, den 142. Gründungstag unserer Wehr.
        Kurz vor 5 Uhr schrillten die "Piepser" und meldeten einen Brand auf dem Querweg. Die Vermutung, dass es sich wiedermals um die wiederaufgebaute Schutzhütte handelte, bestätige sich leider. Unbekannte haben sie in den frühen Morgenstunden in Brand gesetzt und somit (wieder) völlig zerstört.
        Für uns blieb nur die Restablöschung und die Übergabe an die Polizei. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.