Einsätze

THL 1 - Bergung (Nr. 27)
10.12.2019
Einsatzdauer:
10:11 bis 11:20
Ort:
Niederfrohna, Limbacher Str. # Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - KdoW
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Am 10.12.2019 wurden wir, nachgefordert vom Rettungsdienst, um 10:11 Uhr zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Anlass war ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Limbacher Str./ Peniger Straße. Hier hatte ein PKW mehrere Poller umgerissen und war im Eingangsbereich der Fleischerei zum stehen gekommen. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Unsere Aufgabe bestand im reinigen und beräumen der Fahrbahn und des Gehweges wobei zunächst unklar war ob ausgetretene Flüssigkeiten zu binden sind.

THL 1 - Ölspur (Nr. 26)
09.12.2019
Einsatzdauer:
08:38 bis 09:40
Ort:
Niederfrohna, Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - KdoW
  • Kurzbeschreibung:
    Die 26. Alarmierung führte uns zu gleich mehreren Einsatzstellen. Die Feuerwehr Limbach war bereits im Einsatz und forderte uns zu der Einsatzstelle an der Limbacher Straße / Hainstraße nach. Dort angekommen beseitigten wir eine Dieselspur, welche sich durch das Stadtgebiet Limbach-Oberfrohna zog.
    Nachdem die arbeiten auf der Hainstraße beendet wurden, fuhren wir die nächste Stelle (in Höhe Stadtpark) an und beseitigten dort ebenfalls eine Dieselspur.
    Vor dem Rathaus Niederfrohna befand sich dann die letzte Verunreinigung, welche ebenfalls schnell abgestreut und gebunden wurde.

    THL 1 - Ölspur (Nr. 25)
    02.12.2019
    Einsatzdauer:
    13:12 bis 13:40
    Ort:
    Niederfrohna, Oberfrohnaer Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - KdoW
  • Kurzbeschreibung:
    Heute wurde die Feuerwehr Niederfrohna, unter dem Stichwort "Ölspur", auf die Oberfrohnaer Straße alarmiert. Vor Ort angekommen, konnte jedoch keine Ölspur erkundet werden sondern lediglich eine frische Spur Wasser, welche von einem Wohnwagen stammte.
    Die eingesetzten Kräfte konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen.

    Sonderlage Landkreis Zwickau - Unwetter (Nr. 24)
    26.11.2019
    Einsatzdauer:
    08:50 bis 12:00
    Ort:
    Landkreis Zwickau
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna: Führungsgruppe
  • Kurzbeschreibung:
    Großübung im Landkreis Zwickau

    Amtshilfe - Einfangen eines Nandu's" (Nr. 23)
    25.10.2019
    Einsatzdauer:
    18:30 bis 19:30
    Ort:
    Niederfrohna, Jahnshorn
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16
    -KdoW
  • Kurzbeschreibung:
    Am Abend des 25. Oktober hatte sich ein Nandu aus dem Tierpark Limbach in die Freiheit verabschiedet und sich auf den Weg nach Niederfrohna gemacht. Ironischerweise verirrte es sich hierbei in den Garten der örtlichen Tierpension. Die verantwortlichen Mitarbeiter des Tierpark's erbaten zum einkreisen des Tieres unsere Hilfe. Nach kurzer Besprechung vor Ort schritten wir zur Tat und es gelang zügig den Ausflug des Laufvogels zu beenden und die Heimreise zu organisieren.

    BR 3 - Gebäudebrand (Alarm Führungsgruppe) (Nr. 22)
    28.07.2019
    Einsatzdauer:
    09:03 bis 09:30
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna, Waldenburger Str.
    Kräfte:
    • Gemeindefeuerwehr L-O
    • FF Niederfrohna:
      - KdoW
    Kurzbeschreibung:
    Gemeldeter Gebäudebrand in Limbach-Oberfrohna (OT Rußdorf), welcher sich glücklicherweise als Kleinbrand mit starker Rauchentwicklung entpuppte. Die alarmierten Kameradinnen und Kameraden der Führungsgruppe der FF Niederfrohna konnten den Einsatz noch vor Ankunft abbrechen.

    TMR - Tür (Nr. 21)
    22.07.2019
    Einsatzdauer:
    18:41 bis 19:30
    Ort:
    Niederfrohna, Limbacher Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Rettungsdienst:
    - Rettungswagen
    - Rettungshubschrauber (als Notarztzubringer)
  • Polizei
  • Kurzbeschreibung:
    Am heutigen Abend kam es zur Alarmierung im Rahmen eines Rettungsdiensteinsatzes zur Türnotöffnung, weil der Anrufer angab, die Tür nicht selbstständig öffnen zu können. Rettungsdienst und Feuerwehr trafen gleichzeitig ein, der Rettungshubschrauber kurz darauf. Ein Kamerad, der die Ausbildung zum Rettungshelfer besitzt, unterstützte den Rettungsdienst bei der Behandlung des Patienten. Die Kameraden verblieben an der Einsatzstelle, um eine gegebenenfalls notwendige Tragehilfe des stabilisierten Patienten zum RTW zu gewährleisten.

    BR 2 - Wanderhütte (Nr. 20)
    08.07.2019
    Einsatzdauer:
    04:19 bis 06:00
    Ort:
    Niederfrohna, Querweg
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25
    - HLF 10
    - KdoW
  • FF Limbach:
    - HLF
  • Polizei
  • Kurzbeschreibung:
    Am Morgen des 8.7. erfolgte um 4.19 Uhr eine Alarmierung zum Brand auf bzw. am Querweg, zunächst jedoch ohne genaue Beschreibung des Objektes. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass zum wiederholten Male eine der Wanderhütten auf dem Querweg am Rande des Ortsgebietes brannte. Wegen der Holzbauweise war von der Hütte nichts zu halten. Der Fokus stand während der Löscharbeiten auch auf den direkt anliegenden trockenen Getreidefeldern, da diese durch Funkenflug und Wärmestrahlung gefährdet waren. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde der Einsatzort der Polizei übergeben. Sollten Beobachtungen zur Brandursache gemacht worden sein, so wenden Sie sich bitte an die Polizei oder das Gemeindeamt in Niederfrohna.

    THL - Tierrettung (Nr. 19)
    03.07.2019
    Einsatzdauer:
    15:02 bis 16:00
    Ort:
    Niederfrohna, Untere Hauptstrasse
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Kurzbeschreibung:
    Eine besorgte Bürgerin meldete einen in ein einbetoniertes Rohr gefallenen Igel, der Igel wurde durch uns mittels verschiedener Werkzeuge unverletzt aus dem Rohr befreit und in die Freiheit entlassen.

    THL - Wasserversorgung (Nr. 18)
    30.06.2019
    Einsatzdauer:
    16:50 bis 17:30
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna, Wanderzirkus
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16
  • Kurzbeschreibung:
    Gegen 17 Uhr, gerade mit dem Abbau unseres FW Festes fertig, bekamen wir im Gerätehaus einen Anruf. Die Betreiber eines kleines Zirkusses, welcher in Limbach gastiert, hatte keinen Zugang zu Wasser und bat um Hilfe. Nach kurzer Absprache, mit den Verantwortlichen der örtlich zuständigen Feuerwehr Limbach, machte sich unser TLF auf den Weg und half in kürzester Zeit aus. Ein Einsatz der angenehmen Art.

    THL 1-Ölspur (Nr. 17)
    15.06.2019
    Einsatzdauer:
    11:31 bis 12:20
    Ort:
    Niederfrohna, Limbacher Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    -TLF 16/25
    -KdoW
  • Kurzbeschreibung:
    Starke Ölspur im Bereich Limbacher/ Hainstraße. Da die Ölspur weiterhin das Stadtgebiet Limbach betraf, wurde der Führungsdienst Limbach nachalarmiert.

    THL 1 - Baum / Sonderlage (Nr. 13-16)
    12.06.2019
    Einsatzdauer:
    16:39 bis 19:00
    Ort:
    Niederfrohna und Stadtgebiet Limbach-Oberfrohna
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    -TLF 16/25
  • Kurzbeschreibung:
    Ein heftiges Unwetter führte in und um unseren Landkreis herum zu einer Vielzahl an Feuerwehreinsätzen. Zunächst wurden die Kameraden der Führungsgruppe alarmiert um, im Rahmen der ausgerufenen Sonderlage, den Stabsraum in Limbach zu besetzen, was personell zunächst nicht möglich war.
    Den ersten Einsatz führen wir um 16:39 Uhr. Es ging in die Kaufunger Straße zu einem beschädigten Baum. Aufgrund der Lage und der Witterung waren keine Maßnahmen möglich. Während der Rückkehr zum Gerätehaus wurde das TLF zum gemeldeten Baum auf Straße nach Bräunsdorf, und im Weiteren Verlauf das TLF zu mehreren losen Ästen über einer Straße nach Pleissa alarmiert. Nach der Rückkehr beider Fahrzeuge wurde die Sonderlage für uns aufgehoben und der Einsatz gegen 19 Uhr beendet.

    BMA - Auslösung Brandmeldeanlage (Nr. 12)
    04.06.2019
    Einsatzdauer:
    17:53 bis 19:00
    Ort:
    Niederfrohna, Limbacher Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - TLF 16/25
  • FF Limbach
  • FF Oberfrohna
  • Rettungsdienst
  • Kurzbeschreibung:
    Ausgelöste Brandmeldeanlage ohne festgestellte Brandkenngrößen. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit wieder beendet werden.

    BR 3 - Wohngebäudebrand (Nr. 11)
    11.05.2019
    Einsatzdauer:
    17:29 bis 20:00
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna, Georgstraße
    Kräfte:
    • Gemeindefeuerwehr L-O
    • FF Niederfrohna:
      - KdoW
    Kurzbeschreibung:
    Um 17:29 Uhr ging der Alarm ein, wonach in Limbach ein Wohngebäude brannte in dem sich 4 Personen befinden sollen. Hierzu wurde auch die Führungsgruppe der Stadt Limbach-Oberfrohna alarmiert, welcher, im Rahmen der Zusammenarbeit bei großen Einsatzlagen wie Sturm, Hochwasser oder eben extremer Einsätze wie in diesem Fall, auch Führungskräfte der FF Niederfrohna angehören. 4 Kameradinnen und Kameraden fuhren die Einsatzstelle mit dem Kommandowagen an und unterstützten die örtliche Einsatzleitung. Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos, wobei der Ausgang eher bedrückend war. Es waren ein Todesopfer sowie zwei verletzte Personen zu beklagen.

    BR2 - Industrie überörtlich, Anforderung TLF (Nr. 10)
    13.03.2019
    Einsatzdauer:
    22:49 bis 23:30
    Ort:
    Hartmannsdorf, Kreuzeichenweg
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF 16
    • FF Hartmannsdorf
    • FF Oberfrohna
    Kurzbeschreibung:
    Vergangene Nacht wurden wir zu einer überörtlichen Löschhilfe in die Kompostieranlage nach Hartmannsdorf angefordert. Vor Ort befanden sich bereits die Einsatzkräfte der Feuerwehren Hartmannsdorf und Oberfrohna und führten eine Brandbekämpfung durch. Die Feuerwehr Niederfrohna unterstütze dabei mit der Wasserversorgung durch das TLF und rückte wenig später wieder ein.

    TH klein - Baum droht auf Straße zu stürzen (Nr. 9)
    13.03.2019
    Einsatzdauer:
    11:03 bis 12:15
    Ort:
    Niederfrohna, Obere Hauptstraße
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - HLF 10
      - KdoW
    • FF Limbach:
      - DLK 23/12
    Kurzbeschreibung:
    Eine im Sturm am Sonntag stark beschädigte Kastanie drohte im auffrischendem Wind auf die Straße zu stürzen. Mittels Drehleiter Limbach und Kettensäge wurde die Gefahr beseitigt.

    TH klein - Baum auf Straße (Nr. 8)
    10.03.2019
    Einsatzdauer:
    20:40 bis 21:30
    Ort:
    Niederfrohna, S249 Höhe Jahnshorn
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - HLF 10
      - TLF 16
    Kurzbeschreibung:
    Das Sturmtief "Eberhardt" beschäftigte auch uns. Um 20:40 Uhr ging es auf die S249 in Höhe Jahnshorn. Dort lag ein Baum quer über die Straße. Die Besatzung des HLF beseitigte den Baum während die Besatzung des TLF's, welches die Einsatzstelle ebenfalls angefahren hatte, den Einsatz abbrechen konnte.

    THL 1-Ölspur (Nr. 7)
    22.02.2019
    Einsatzdauer:
    14:01 bis 14:26
    Ort:
    Niederfrohna, Friedhofstraße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Kurzbeschreibung:
    Kleinere Ölspur im Bereich Friedhofstr. / Schulstraße, welche durch die Feuerwehr Niederfrohna abgestumpft wurde.

    TMR 2 - VKU mit Menschenrettung (Nr. 6)
    07.02.2019
    Einsatzdauer:
    23:16 bis 23:50
    Ort:
    A 72, Hartmannsdorf -> Leipzig
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF 16
      - HLF 10
      - KdoW
    Kurzbeschreibung:
    Um 23:16 wurde die FF Niederfrohna unter dem Stichwort TMR 2 (techn. Menschenrettung) auf die BAB 72 alarmiert. Zunächst war unklar in welcher Fahrtrichtung sich die Unfallstelle befand, weshalb durch die Leitstelle Chemnitz bereits Feuerwehren aus Hartmannsdorf, Mühlau und Langenleuba-Oberhain alarmiert waren. Nach Kontaktaufnahme zum örtlichen Einsatzleiter konnte der Einsatz abgebrochen, und zum Gerätehaus zurückgekehrt werden. Die Kräfte vor Ort waren ausreichend. Gegen 23:50 Uhr war der Einsatz beendet.

    TH L 1 - Ölspur (Nr. 5)
    17.01.2019
    Einsatzdauer:
    12:30 bis 14:15
    Ort:
    Niederfrohna, Untere Haupstr. - Limbacher Str.
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF 16
      - KdoW
    • Polizei:
      - Funkstreifenwagen
    • Ölwehr Fa. Lohr
    Kurzbeschreibung:
    Heute wurde die Feuerwehr Niederfrohna unter dem Stichwort "THL 1 - Ölspur", auf die Limbacher Straße in Niederfrohna, alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte eine große Kraftstoffspur wahrgenommen werden, welche im Wohngebiet "Am Sonnenhang" begann und beim Aldi endete. Die Aufgabe der Feuerwehr hierbei war, in Kurvenbereichen die Kraftstoffspur so abzustumpfen, dass für andere Verkehrsteilnehmer keine Unfallgefahr entsteht. Die eigentlich Besteitigung erledigte eine Spezialfirma mit einer eigens für Ölspuren vorhandenen Maschine.

    TH klein - Baum auf Stromkabel (Nr. 4)
    10.01.2019
    Einsatzdauer:
    20:14 bis 22:30
    Ort:
    Niederfrohna, Untere Hauptstraße
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - HLF 10
      - TLF 16
      - KdoW
    • FF Burgstädt:
      -DLK
    Kurzbeschreibung:
    Eine weitere Alarmierung um 20.14 Uhr führte auf die Untere Hauptstraße, auch dort drückten schneebelastete Äste Freileitungen nieder. Die Leitungen der Straßenbeleuchtung sind daraufhin vom ortsansässigen Elektriker abgeschaltet worden, nach einer gewissen Wartezeit rückte die Drehleiter, diesmal die der Freiwilligen Feuerwehr Burgstädt an, um mit deren Hilfe die Äste im betroffenen Bereich zu entfernen. Wir bedanken uns für den reibungslosen und routinierten Einsatz der Kameraden mit Drehleiter aus Burgstädt sowie bei dem Mitarbeiter der Energieversorgung.

    TH klein - Äste drohen Stromleitung zu kappen (Nr. 3)
    10.01.2019
    Einsatzdauer:
    17:30 bis 18:45
    Ort:
    Niederfrohna, Obere Hauptstraße
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF 16
    • FF Limbach:
      - DLK
    Kurzbeschreibung:
    Während der Einsatz im unteren Ortsteil lief, kam es zu einer weiteren Alarmierung auf die Obere Hauptstraße, da dort Schnee herabgedrückte und zum Teil gebrochene Äste auf den oberen Leitern der Hauptstromleitung lagen, weshalb die Gefahr besteht die einzelnen Leiter miteinander zu verbinden und schlimmstenfalls zu verschweißen. Nach der Freischaltung durch den Stromversorger konnten unter Zuhilfenahme der Drehleiter der Feuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna die Äste mit einer Kettensäge entfernt werden. Hiernach ist die Stromverbindung zu den Haushalten wieder ordnungsgemäß hergestellt worden. Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Limbach für den schnellen Einsatz mit der Drehleiter.

    TH klein - Schneebruch (Nr. 2)
    10.01.2019
    Einsatzdauer:
    16:55 bis 17:45
    Ort:
    Niederfrohna, Tauschaer Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Kurzbeschreibung:
    Im unteren Ortsteil wurden durch die Schneelast herabgedrückte Äste, welche auf die Telefonleitung drückten, entfernt. Auf Grund der geringen Höhe konnten die Sägearbeiten vom Dach des Fahrzeugs aus durchgeführt werden, um so das abreißen der Telefonverbindung zu verhindern.

    TH klein - Schneebruch (Nr. 1)
    10.01.2019
    Einsatzdauer:
    07:37 bis 08:00
    Ort:
    Niederfrohna, Limbacher Straße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Kurzbeschreibung:
    Der erste Einsatz des neuen Jahres war der großen Last des gefallenen Schnee's geschuldet. Im Grundstück eines gehbehinderten Mannes, war ein Baum zusammengebrochen und ließ dem erwarteten Pflegedienst keinerlei Weg ins Gebäude. Ansonsten in Grundstücken nicht zuständig, beräumten wir den Zugang mittels Kettensäge, erleichterten den restlichen Baum vom Schnee und beendeten den Einsatz.