Ähnlich der heutigen Jugendfeuerwehr wurde vor der
politischen Wende in den Städten und Gemeinden die AG „Junger Brandschutzhelfer“ betrieben.
In regelmäßigen Abständen trafen sich feuerwehrbegeisterte Kinder und Jugendliche, um während der Ausbildung auf eine spätere Aufnahme in die jeweilige Feuerwehr hinzuarbeiten. Die Ausbildung erfolgte in praktischen Ausbildungseinheiten und theoretischen Schulungen. Viele heutige Einsätzkräfte haben ihren „Ursprung“ in der AG „Junger Brandschutzhelfer“.

Im Jahre 1992 wurde die Jugendfeuerwehr Niederfrohna gegründet und führte die Nachwuchsgewinnung und Ausbildung der Jugendlichen nach den nun gültigen Maßstäben fort. Die Jugendlichen konnten ab dem 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten und wurden mit dem 18. Lebensjahr an die „aktive Abteilung“ übergeben, um die Ausbildung zur Einsatzkraft zu durchlaufen.
Ein Jahr nach Gründung der JF waren bereits 7 Kinder und Jugendliche in die Jugendabteilung eingetreten, mit dieser Anzahl an „kleinen Kameraden“ konnte bereits hervorragende Jugendarbeit geleistet werden. Die Mitgliederzahl schwankte in den Jahren immer zwischen 7 und 18 Mitgliedern, was ein ständiges Bestehen der Jugendfeuerwehr gewährleistete, im Jahre 2012, dem 20. Jubiläumsjahr der JF Niederfrohna, liegt die Mitgliederzahl bei 11 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren. Das Eintrittsalter in die aktive Abteilung wurde auf 16 Lebensjahre gesenkt und nach einer Satzungsänderung im Juli 2011 ist es nun möglich, dass Jugendliche ab dem 8. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eintreten können. Abschließend kann man nur sagen, dass die Jugendfeuerwehr die wichtigste Nachwuchsgewinnung einer Freiwilligen Feuerwehr ist: in der FF Niederfrohna haben gut 2/3 der Kameraden der Einsatzabteilung ihre Laufbahn in der JF begonnen.