Funktechnik und Alarmierung

Die Funktechnik

Seit dem 27. April 2015 arbeitet die Feuerwehr Niederfrohna ausschließlich mit dem "neuem" Digitalfunk im TETRA-Standard. Dafür wurden die Einsatzfahrzeuge entsprechend umgerüstet und die Kameraden in die neue Technik eingewiesen.
Diese Umrüstung war schon lange überfällig, da es gerade in unserem Ortsbereich immer wieder zu Störungen gekommen ist - an einigen Stellen war die Kommunikation zur Rettungsleitstelle sogar teilweise nicht möglich.
An den Umgang mit den Geräten haben sich die Kameraden jetzt schon gut gewöhnt und man kann bereits sagen, dass die Einführung des Digitalfunks eine deutliche Besserung gebracht hat.

Folgende Leistungsmerkmale stehen im Digitalfunk zur Verfügung:

Dabei kommen nun folgende Geräte zum Einsatz:
Fahrzeug-Bedienteil HBC

Fahrzeug-Bedienteil
Sepura HBC

Führungskräfte-HRT

Führungskräfte-HRT*
Sepura STP9000

Einsatzkraft-HRT

Sepura STP9000

*- Das Führungskraft-HRT ist vom Prinzip identisch dem des Einsatzkraft-HRT. Hier liegt der Unterschied, dass dieses vom Zug-/Gruppen-/Staffelführer genutzt wird, eine direkte Verbindung zur Rettungsleitstelle besteht (je nach Führrungsstufe) und Statusmeldungen geschickt werden. Dieses ist mit einem gelben Tastaturrahmen versehen.

HRT = Handheld Radio Terminal
HBC = Handheld Base Console

Die Alarmierung

Neben der Kommunikation, läuft auch die Alarmierung digital - jedoch nicht im TETRA-Standard. Jede(r) Kamerad(in) ist mit einem sogenannten digitalen Meldeempfänger (DME) ausgestattet, auf welchem die Einsatzinformationen in Klartext angezeigt werden.
Das heißt, dass neben der Einsatzart (z.b. "TH Klein") auch die entsprechende Einsatzstelle auf dem Display angezeigt wird. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber der alten analogen Alarmierung, wo der Einsatzauftrag über einen Lautsprecher durchgesprochen wurde. Die Alarmierung der Einsatzkräfte wird durch die Rettungsleitstelle in Zwickau durchgeführt. Sobald der Notruf 112 gewählt wird, geht dieser in der Rettungsleitstelle ein von wo aus die entsprechenden Einsatzkräfte von Feuerwehr und / oder Rettungsdienst alarmiert werden.

Gegenwärtig ist der digitale Meldeempfänger vom Typ "Motorola LX 4 advanced" bei der Feuerwehr Niederfrohna im Einsatz. Dieser wird zum größten Teil bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten im Landkreis Zwickau eingesetzt.

Motorola LX 4

Digitaler Meldeempfänger
Motorola LX 4 advanced

Der Notruf

Der Notruf ist, wie es der Name bereits sagt, ein Ruf den man in einer Notsituation tätigt. Haben Sie beispielsweise ein akut-medizinisches Problem oder möchten ein Feuer, Unfall (mit Verletzten) melden sollten Sie unbedingt die 112 wählen. Da die Polizei ihr eigenes Führungs- und Lagezentrum besitzt, sollten Sie dort nicht entsprechende med. Notfälle / Brände melden, da sie an die Rettungsleitstelle weitergegeben wird und dabei kostbare Zeit verloren geht.