Archiv

Brandheiße Ausbildung
20.10.2012
Am 20.10.2012 hatte die Fa.Securitas welche die Werkfeuerwehr VW - Mosel betreibt einen Brandsimulationscontainer zur Ausbildung gebucht. Da in diesem Jahr noch freie Kapaziäten da waren, nahmen 9 Atemschutzgeräteträger der FF Niederfrohna die Gelegenheit wahr.
Nach kurzer theoretischer Schulung folgte ein Strahlrohrtraining am Hohlstrahlrohr. Geübt wurde hier u.a. das abschirmen einer Gasflamme mittels Sprühstrahl. Danach gings Truppweise in den Container wo Brandbekämpfung und die Suche eines vermissten Kindes den Übungsinhalt bildeten. Als Abschluß wurde allen im stehen die Flammeinwirkung im Kopfbereich verdeutlicht. Spektakulär!!!
Fazit: Ein lehrreicher, interessanter Tag der Grenzen aufgezeigt hat deutlich gemacht hat wo in der Ausbildung nachgelegt werden muß.
Dank an die Ausbilder der BF Bochum und an Karsten und die WF Mosel für die Möglichkeit zur Ausbildung.

Ausflug in den "Filmpark Babelsberg"
13.10.2012
Am 13.10.2012 hatte der Feuerwehrverein zur jährlichen Ausfahrt geladen, welche uns in diesem Jahr in den Filmpark nach Babalsberg führte.
Ab 10 Uhr nahmen wir an einer sehr interessanten Führung teil, welche uns u.a. durch die Kulisse von GZSZ führte. Höhepunkt war aber sicher ein 4D Kino welches alle zu begeistern wußte.
Nach dem Essen hatten alle ca.3 Stunden Zeit um sich in eigener Regie die weiteren Attraktionen anzusehen wobei hier die Stuntshow wohl den Höhepunkt bildete.
Um 16 Uhr traten wir die Heimreise an. Zurück im Gerätehaus gabs für all jene die noch hungrig waren Pizza und Getränke.
Die jüngere Generation zog es vor das jährliche Niederfrohnaer Oktoberfest zu besuchen.
Dank an die Organisatoren für einen schönen Tag.

Treffen der Alters- und Ehrenabteilung
08.09.2012
Die Ortsfeuerwehr Limbach lud, unter der Regie des Kreisfeuerwehrverbandes, am 08.09. zum mittlerweile 9. Treffen der Alters- und Ehrenabteilung ein.
Mit zirka 400 Kameradinnen und Kameraden des Altkreises Chemnitzer Land, war die Veranstaltung sehr gut besucht (neben den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen waren ebenso die jeweiligen Bürgermeister und Wehrleiter geladen).
Die Feuerwehr Niederfrohna nahm ebenfalls an diesem Fest mit 6 Ehrenkameraden und dem Wehrleiter teil.
Zu den Höhepunkten zählten unter anderem zwei Feuerwehrblaskapellen die für die musikalische Unterhaltung sorgten, der Einmarsch und die Präsentation von 15 Feuerwehrfahnen (auch die der Feuerwehr Niederfrohna) und die Anwesenheit des Landrates.

Eingeklemmte Person (Übung)
30.08.2012
Am Donnerstag, den 30.08.2012 führte die Niederfrohna ihren Dienst unter dem Thema "Eingeklemmte Person" in Limbach-Oberfrohna durch.
Den Kameraden bot sich folgendes Bild: ein PKW hat sich regelrecht um einen Baum gewickelt. Auf dem Fahrersitz befand sich eine offensichtlich weibliche Person (ausgediente Liebes-Dolly), welche schwer eingeklemmt war.
Als erstes wurde die Einsatzstelle abgesichert und die benötigten Materialien bzw. schweres technisches Gerät bereitgelegt. Ebenso kümmerte sich ein Trupp und das sicherstellen des Brandschutzes. Anschließend ist die Beifahrertür mit hydraulischem Spreizer und Schere geöffnet worden, damit ein Zugang zur betroffenen Person vorhanden war - nicht nur die medizinische Erstversorgung, sondern auch die psychische Betreuung spielen eine wichtige Rolle.
Da sich während der Befreiungsaktion eine Rettung über die Hecköffnung als unmöglich gestaltete, entschied sich der Rettungsdienst und Gruppenführer für eine patientengerechte Rettung über das Dach, d.h. das Dach wurde entfernt und die Betroffene mittels Krankentrage achsengerecht befreit. Ein Kamerad stellte sich als Betroffener freiwillig zur Verfügung, um die Rettungsaktion realistischer zu gestalten.

Diese Übung verlief durchaus positiv, da die Betroffene nach nicht einmal einer halben Stunde bereits befreit war. Dies ist für das überleben von großer Bedeutung, weil Eingklemmte spätestens eine Stunde nach Unfallhergang (lt. "Golden Hour of Shock") in einer Klinik sein sollten.
Bei nicht vorhandsein des Rettungsdienstes bzw. Notarztes, muss die Feuerwehr auch eigenständig agieren können, d.h. im Falle einer bewusstlosen Person muss eine sogenannte "Crash-Rettung" durchgeführt werden um die vitale Funktionen zu sichern bzw. wiederherzustellen. Ansonsten kommt die "Patientengerechte Rettung" in Frage.

Am Ende sei noch gesagt, dass die Übung von nur 6 Mann (1 Staffel) durchgeführt wurde. Leider kommt es tagsüber nicht selten vor, dass das Löschfahrzeug nur mit einer Staffel besetzt wird - viele Kameraden gehen arbeiten oder zur Schule.

Absicherung Jahnradkriterium Niederfrohna
27.08.2012
Am Samstag, den 25. August fand bereits zum 3. mal das Jahnradkriterium Niederfrohna statt.
Die Feuerwehr Niederfrohna ist seit der Einführung dieser Veranstaltung, im Jahre 2010, ein fester Bestandteil.
Zu den Aufgaben gehörten dabei die Sicherung der Rennstrecke vor unbefugten Zutritt von Passanten, Beseitigung von Verunreinigungen wegen Sturzgefahr, Erste Hilfe-Maßnahmen sowie der Transport des Arztes bei schwereren Stürzen etc.
Trotz der vielen Teilnehmer, dabei auch viele Kinder die in 2 Rennen gewertet wurden, kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Dies war dem Wetter zu verdanken, da seit dem Vormittag die Sonne schien und der Untergrund weitestgehend trocken geblieben war.
Nur in der vorletzten Runde ereignete sich ein Sturz, der jedoch noch "glücklich" ausgegangen ist. Ein Motorad mit Fahrer und Kameramann, kam in einer leichten Kurve zu Sturz und prallte gegen ein Brückengeländer. Zwar flog dabei die Videokamera im hohen Bogen mitten in den Bach und der Motorblock wurde zerstört, aber die Betroffenen kamen mit leichten Blessuren und dem Schrecken davon. Wäre das Motorad nur einen halben Meter weiter links eingeschlagen, dann hätte es für Fahrer sowie den Sozius bei weitem schlimmer ausgehen können.
Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Betroffenen an die DRK Ortsgruppe bzw. den Rettungsdienst übergeben. Außerdem wurden überreste der Kamera aus dem Bach/-lauf "geborgen".

20 Jahre Jugendfeuerwehr Niederfrohna würdig gefeiert
16.07.2012
Am Samstag, den 14.07.2012 konnte die Jugendfeuerwehr Niederfrohna ihr 20 jähriges Bestehen würdig feiern.
Zusammen mit der Kindertagesstätte "Pfiffikus" wurde ein buntes Festprogramm kreiert. Die Theatergruppe des Kindergartens führte nach Wilhelm Busch das Stück "Max und Moritz" auf. Weiterhin fand das mittlerweile traditionelle Entenrennen im Dorfbach statt, welches durch den Kindergarten organisiert und durch die Feuerwehr Niederfrohna begleitet wurde.
Die Jugendfeuerwehr Niederfrohna löschte unter Mithilfe der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Limbach und dem Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Gersdorf einen simulierten Brand in der Grundschule Niederfrohna. Bei dem Brand handelte es sich um eine Rauchentwicklung aus einem Klassenzimmer in der 1. Etage mit eingeschlossener Person. Die Jugendfeuerwehr konnte durch schnelles Handeln zwei leichtverletzte Personen aus dem verqualmten Klassenzimmer retten, und diese dem Rettungsdienst von Limbach-Oberfrohna, welcher zugegen war, übergeben.
Des weiteren waren die Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug, eine Technikschau auf dem Schulhof, die Feuerlösch-Übungsanlage der Werkfeuerwehr Mosel sehr begehrt bei Groß und Klein. Außerdem wurde von unseren Kleinen Gästen die Hüpfburg und das Kinderkarusell auf dem Schulhof, sowie das Kinderschminken und die Tombola mit Begeisterung genutzt. Mit der Band "coporate identity" konnte das 20jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Niederfrohna erfolgreich ausklingen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren für die bereitgestellten Mittel. Außerdem bedanken wir uns bei den Kameraden der Feuerwehren Limbach (Drehleiter), Mühlau (Rüstwagen), Waldenburg (Gerätewagen Gefahrgut), Gersdorf (Tanklöschfahrzeug) sowie der Werkfeuerwehr Mosel (Feuerlösch-Übungsanlage), dass sie ihre Freizeit zur Mitgestaltung geopfert haben.

Neue Hebekissen in Dienst gestellt
04.07.2012
Die Feuerwehr Niederfrohna konnte ihre THL-Ausrüstung (Technische Hilfeleistung) um 2 Hebekissen erweitern. Es handelt sich dabei um 2 Hochdruck-Hebekissen der Firma "Vetter".
Zum Set gehören zwei unterschiedlich große Hebekissen, ein Druckminderer, ein Doppelsteuerorgan, zwei Füllschläuche und eine Druckflasche.
Zum Einsatz könnten sie beispielsweise kommen bei: Eingeklemmten / Verschütteten Personen, Anheben / Bewegen von Lasten, Auseinanderdrücken von z.B. Fenstergittern...
Die Hebekissen werden auf dem LF 10/6 verlastet.

Jugendfeuerwehr feiert 20 jähriges Bestehen
12.06.2012
Die Jugendfeuerwehr Niederfrohna feiert am 14. Juli 2012 ihr 20-jähriges Dienstjubiläum. Zusammen mit der Kindertagesstätte "Pfiffikus" wurde ein attraktives Tagesprogramm für Kinder und Erwachsene erstellt. Sie sind dazu recht herzlich eingeladen!

Kamerad feiert Goldene Hochzeit!
12.06.2012
Am 09. Juni 2012 feierten unser Kamerad Wolfgang Geißler und seine Frau Monika ihre Goldene Hochzeit. Die geladene Delegation der FF Niederfrohna traf gegen 18:00 Uhr mit Kommandowagen und 4 Mann Besatzung am Ort des Geschehens in Vogels Gaststätte zu Oberfrohna ein. Zur Gratulation und Geschenkübergabe wurde die Delegation von einer Gruppe die mit dem LF 10/6 angerückt war unterstützt. Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren gelungener Ehe unserem Jubelpaar von den Kameradinnen und Kameraden der FF Nederfrohna. Weiter so!!!

Trauer um Dirk Fankhänel
26.05.2012

Am 20.05.2012 kam Dirk Fankhänel, Berufsfeuerwehrmann Feuerwehr Chemnitz und Kamerad der FFW Stollberg, auf tragische Weise bei einem Brandeinsatz ums Leben.

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der FFW Niederfrohna, möchten den Angehörigen sowie den Kameraden unser tiefes Mitgefühl ausdrücken.

Um die Hinterbliebenen zu unterstützen, hat der Stadtfeuerwehrverband Chemnitz ein Spendenkonto eingerichtet. Wer helfen möchte, kann dies über folgende Bankverbindung tun:

Stadtfeuerwehrverband Chemnitz e.V.
Konto-Nummer 380002116
BLZ 87096214 Volksbank Chemnitz
Kennwort: Dirk Fankhänel

Freitag, der 13. April 2012 ist bundesweiter Rauchmeldertag
05.04.2012
Auch Spürnasen riechen keinen Rauch im Schlaf

Müde bin ich, geh zur Ruh... Wenn wir uns schlafen legen, bekommt auch unser Geruchssinn seine verdiente Pause. Bei einem Brand in den eigenen vier Wänden kann diese eigentlich gesunde Körpereigenschaft aber fatale Folgen haben. Sicheren Schutz bieten Rauchmelder – sie schlafen nie. Mit der Zeichentrickfigur „Herr Riecher“ informieren in diesem Jahr Feuerwehren, Schornsteinfeger, Versicherungen und der Einzelhandel in einer gemeinsamen Kampagne die Verbraucher zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. April über vorbeugenden Brandschutz.

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen
02.04.2012
In der letzten Nachricht "Neuer GW-Öl in Dienst gestellt" vom 1. April, hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Freiwillige Feuerwehr Niederfrohna konnte keinen "Gerätewagen Öl", sondern ein "Streuwagen" in Dienst stellen. Mit diesem ist es möglich, Bindemittel auf Öl- bzw. Dieselspuren zu streuen.

Außerdem wurde eine "Atemschutznotfalltasche" angeschafft. Bei jedem Atemschutzeinsatz muss ein Sicherheitstrupp zur Verfügung stehen, welcher bei einem Unfall des vorgehenden Trupps schnell eingreifen muss. Der Sicherheitstrupp nimmt in diesem Fall diese Tasche mit und kann den verunfallten Trupp bis 30 min mit Pressluft versorgen.

Update
03.03.2012
Folgende Aktualisierungen wurden vorgenommen:
  • Einsatz 08.07.2007: 4 Bilder eingefügt + Text geändert
  • Einsatz 17.04.2007: 3 Bilder eingefügt
  • Einsatz 09.12.2010 nachgetragen
  • Schlauchtransportanhänger eingefügt
  • Rüsthänger eingefügt
  • 4 neue Gerätehausbilder

Jahreshauptversammlung
25.02.2012
Am Samstag, den 25.02.2012 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Niederfrohna statt.
Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem die Jahresrechenschaftsberichte durch den Wehrleiter, den Jugendfeuerwehrwart und den Vereinsvorsitzenden; die Beförderung von 5 Kameraden; die Auszeichnung eines Kameraden für 10 Jahre Dienstzugehörigkeit sowie die Aufnahme von 2 Kameraden und einer Kameradin.
Als besondere Gäste waren der Bürgermeister von Niederfrohna, der Kreisbrandmeister des Landkreises Zwickau sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes „Chemnitzer Land“ geladen. Ebenfalls wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung unsere Internetseite aktiviert.

Übung Eisrettung
16.02.2012
Am 16.02.2012 wurde die Rettung einer ins Eis eingebrochenen Person geübt. Im Ernstfall einer Eisrettung zählt jede Minute, deshalb muss der Handlungsablauf sitzen.